Frost im Mai - Kirschen in Gefahr!

Diese Woche haben wir Temperaturen um den Gefrierpunkt. Das kann für die Natur sehr schädlich sein. Vor allem wenn das im Mai geschieht. Die Kirschen werden nach dem Frost zunächst braun und sterben dann komplett ab. Auch bei unserer Kirschenanlage ist das ein grosses Problem!

Schon vor zwei Jahren hat die Kirschenernte sehr gelitten. Damals waren die Temperaturen auch unter dem Gefrierpunkt, als die Kirschen schon weit fortgeschritten im Wachstum waren. 

Es gibt eine Möglichkeit, dieser Gefahr ein wenig entgegen zu wirken. Dabei können in der ganzen Anlage Kerzen aufgestellt werden. Diese werden dann in der Nacht gezündet und können entscheidende Zehntel Grade das umliegende Umfeld erwärmen und die Kirschen schützen.

Meist ist es aber sehr schwierig, im Voraus abzuschätzen an welchen Orten die Temperatur wirklich ins Minus gehen kann. Und da die Kerzen eine finanzielle und zeitliche Belastung sind, muss der Nutzen abgewägt werden.

Wir haben uns dieses Jahr entschieden, die Kerzen aufzustellen und so das Schlimmste versucht zu verhindern:

WhatsApp Image 2019-05-07 at 215646 1jpeg

 
WhatsApp Image 2019-05-07 at 215646jpeg